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6 Tage Offline

Artikel-Nr.: 9783946232155

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Das Buch befasst sich umfassend und tiefgreifend mit den intensiven Erfahrungen aus „6 Tage Offline“. Erfahrungen aus dieser nicht digitalen Zeit werden schonungslos und offenen thematisiert – was der Leserin und dem Leser allzu oft den eigenen Spiegel vorhält. Es ist flüssig und mitreißend geschrieben, was die Leserschaft der bereits in den letzten Jahren erschienenen beiden Werke der Autorin, „Mentale Energiequellen“ und
Selbstzweifel? Na klar! Frauen führen anders“ sicher bestätigen können. Jeder und jede Einzelne mag eigene Erkenntnisse aus dem Gelesenen ziehen. Vielleicht ermutigt dieses Buch dazu, eigenen Erfahrungen mit einem ähnlichen Experiment zu machen? Ein Auszug aus dem Werk soll Sie neugierig machen: „Ich habe viel über mich selbst gelernt, habe mich eigenen Urängsten gestellt, über mich selbst gelacht wie geweint und sehr viel Schönes, Bekanntes, Unbekanntes sowie Dunkles in mir (wieder-)gefunden“. Aus vielen Blickwinkeln beleuchtet „6 Tage Offline“ die Höhen und Tiefen einer kurzen, aber intensiven, Zeit der digitalen Abstinenz. Ein Werk
aus der Praxis für die Praxis! Die Fachbuchreihe „Wissenschaft & Praxis“ bündelt ausgewählte Publikationen, die Grundlagen- und Fachkompetenzen vermitteln als auch neue innovative Ansätze vorstellen. Mittels wissenschaftlicher und praxiserprobter Arbeiten werden diese erhoben, diskutiert und bewertet. Damit richtet sich diese Fachbuchreihe sowohl an Anwender und Multiplikatoren als auch an Fachvertreter, Wissenschaftler und sonstige Interessierte.


 

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Dienstleistungsmanagement von Ulrich Wehrlin

Artikel-Nr.: 9783946232131

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In Wirtschaft und Verwaltung ist die Führung und das Management von Dienstleistungsunternehmen und -Institutionen wesentlich durch die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors durch Tertiarisierung, Wachstum und Beschäftigungsanstieg geprägt. Die neuere Entwicklung ist insbesondere durch Leistungsbündel, die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte (Smartphones usw.) und E-Dienstleistungen gekennzeichnet, in welchen ein hohes Wachstumspotenzial steckt. Diese Entwicklung führt zu neuen Herausforderungen an Management und Marketing, sie erfordert zunehmend eine marktorientierte und kundenorientierte wie auch mitarbeiterorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen. Kundenwünsche sind als Erfolgsfaktoren der Unternehmenskennziffern wesentliche Einflussfaktoren, welche in die Unternehmensstrategien einzubinden sind. Hier haben Unternehmen vielerorts Nachholbedarf. Dies gilt zunehmend auch für die Themenfelder E-Commerce, Smart Services und Services 4.0. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis des strategischen und operativen Service- und Dienstleistungsmanagements und Service Engineerings in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Prozess- und Leistungsoptimierung, Lernprozesse, Kompetenzgewinnung, Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
 

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Mentale Energiequellen

Artikel-Nr.: 9783946232148

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Die Schnelllebigkeit, hoher zeitlicher Druck und Termindichte bestimmen den Arbeits- wie den privaten Alltag. Führungsaufgaben – insbesondere in Zeiten von Veränderungen - verlangen viel Energie, Mut und Tatendrang. Den Energielevel also stets im Blick zu haben und für notwendigen Ausgleich zu sorgen ist mindestens genauso wichtig, wie Konflikte zu bearbeiten und Entscheidungen umzusetzen. Wie kann mit mentalen Energiefressern so umgegangen werden, dass ein Ausgleich möglich ist? Wie kann Bewusstsein, Innehalten und Wahrnehmung dabei helfen? Welche Energiequellen lassen sich wie identifizieren und heben, aber auch teilen? Aus vielen Blickwinkeln werden die Chancen und Risiken im Umgang mit Energiephänomenen anhand von Begegnungen, Erlebnissen und praktischen Beispielen beleuchtet. Ein Werk aus der Praxis für die Praxis!
 

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Social Media Auftritte von Birgit Ritter u.a.

Artikel-Nr.: 9783946232124

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Das vorliegende Fachbuch umfasst fünf Autoren (B. Ritter, K. Fischer, S. Funk, S. Heinisch sowie C. Kneis (Sammelband). Das Buch liefert zu Social Media einen einfachen Einstieg und wichtige Anregungen und Tipps. Im Rahmen eines Überblicks über die Präsenz öffentlicher Verwaltungen in Social Media werden gelungene Beispiele herausgearbeitet und zur Einführung von Social Media bewertet. Diese Vorgehensweise beinhaltet auch ein „Best Practise“-Beispiel zur Auswahl eines Umsetzungskonzeptes für eine Landesbehörde, der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation. Komplettiert werden die Ausführungen in den Beiträgen durch fachliche Kommentierungen von Prof. Dr. Frank Hogrebe.

Social Media ist ein wirksames Instrument zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit von Verwaltungen. Im direkten Dialog zum Bürger zu stehen und doch die volle Informationshoheit zu behalten, direkt auf Presseberichterstattungen reagieren zu können, dies sind die Pfeiler der Kommunikation in Social Media. Plant eine öffentliche Verwaltung den Einstieg in die Social Media Welt sollten im Vorfeld die Methoden und Werkzeuge des Projektmanagement bekannt sein und angewendet werden können. Die Ziele sollten SMART formuliert sein und die Projektmanagement-Planungstools, wie Meilenstein-, Aktivitätenplanung und Risikomanagement sollten im Weiteren Berücksichtigung finden.

Die Fachbuchreihe „Wissenschaft & Praxis“ bündelt ausgewählte Publikationen, die Grundlagen- und Fachkompetenzen vermitteln als auch neue innovative Ansätze vorstellen. Mittels wissenschaftlicher und praxiserprobter Arbeiten werden diese erhoben, diskutiert und bewertet. Damit richtet sich diese Fachbuchreihe sowohl an Anwender und Multiplikatoren als auch an Fachvertreter, Wissenschaftler und sonstige Interessierte.
 

 

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Erfolgsfaktor Mensch von Ulrich Wehrlin

Artikel-Nr.: 9783946232117

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Der arbeitstätige Mensch ist mit seinem Engagement ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen wie Produktionsfaktoren behandelt werden können. Glückliche und zufriedene Mitarbeiter und Führungspersonen gelten als zukunftsweisende Herausforderungen, welche an die Führung bzw. an Leadership & Management gestellt werden. Das Engagement und die Verbundenheit mit dem Unternehmen hängen wesentlich von der Zufriedenheit der darin tätigen Menschen ab. Dies wird u. a. durch die Erkenntnisse der modernen Glücksforschung und zahlreiche Studien verdeutlicht. Zur Erhöhung der Zufriedenheit können sowohl die Mitarbeiter selbst wie auch die Führungspersonen wesentlich beitragen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen und Behörden den Wertewandel der Generation Y berücksichtigen und sich mehr auf den Erfolgsfaktor Mensch bzw. Sinn, Glück, Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Führungspersonen konzentrieren. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Relevanz der wertebasierten Führungskultur und Arbeitsgestaltung u. a. anhand der Erkenntnisse der modernen Glücksforschung und zahlreicher Studien. Er zeigt Möglichkeiten und Wege der Vermittlung von Sinn / Glück / Zufriedenheit / Wohlbefinden der Mitarbeiter und Führungspersonen sowie der erfolgreichen Führung der Generation Y auf. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.

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Führungskräfteentwicklung von Ulrich Wehrlin

Artikel-Nr.: 9783946232100

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Die Führungskräfteentwicklung wird für den Erfolg von Unternehmen und Personen immer bedeutender. Sie beinhaltet sämtliche Maßnahmen, welche zur Verbesserung des Denkens und Handelns von Führungskräften beitragen. Führungskräfteentwicklung ist stets an Unternehmenszielen und an der strategischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Führungskräfteentwicklung gilt es, neben den Unternehmenszielen, die persönlichen Anlagen und Interessen der lernenden Führungspersonen zu berücksichtigen. Die Führungskräfteentwicklung dient u. a. der Förderung und Verbesserung der Führungskompetenz. Sie zielt darauf ab, die Potenziale der leitenden Mitarbeiter zu öffnen und die Führungspersonen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen. Z. B. durch Coaching, Mentoring usw. Führungskräfteentwicklung ist zugleich auch Persönlichkeitsentwicklung. Sie knüpft an die Anlagen, Bedürfnisse, Werte, Erwartungen und Interessen der Führungspersonen an und bedarf eines abgestimmten Maßnahmensets, welches sich nach bestimmten Phasen vollzieht.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Führungskräfteentwicklung in ansprechender Form. Schwerpunkte des Buches: Führungskompetenzen entwickeln – Entwicklungs- und Lernprozesse – Coaching, Mentoring – Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern – positive Führungskultur Leistung und Qualität steigern. Das Buch ist adressiert an Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.

 

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Selbstentwicklung von Ulrich Wehrlin

Artikel-Nr.: 9783946232094

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Die Anforderungen, welche an die Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, deren Führungspersonen und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer. Die Anforderungen an Qualität, Service und Zuverlässigkeit steigen zunehmend. Jede in einem Unternehmen oder in der Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter, Mitarbeiter usw.) sollte in der Lage sein, sich selbst und ggf. auch andere weiterzuentwickeln, um u.a. ihre Fähigkeiten, Potenziale, Stärken optimal zu nutzen und sich zu entwickeln. Durch Selbstentwicklung lassen sich Lernprozesse
initialisieren und Führungsqualitäten steigern. Das Selbstbewusstsein der Führungspersonen und Mitarbeiter wird weiterentwickelt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung, Mitarbeiterleistung und Karrierechancen wesentlich verbessert. Jede Person kann sich selbst weiterentwickeln!
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Selbstentwicklung für Führungspersonen und Mitarbeiter: Entwicklung des professionellen Selbst, Kommunikation und Feedback, Führungskompetenz erwerben, vermitteln und entwickeln, Lernprozesse, Selbstmanagement, Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung, positive Führungskultur, Kommunikation, Zusammenarbeit, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Diese Fachbuch adressiert Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.

 

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Selbstreflexion von Ulrich Wehrlin

Artikel-Nr.: 9783946232087

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Die Anforderungen, die an Unternehmen, Verwaltungen, deren Führungspersonen und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer. Das Management und die Mitarbeiter sind gefordert, stetig innovative Leistungen in hoher Qualität hervorzubringen. Führungspersonen, Mitarbeiter und die gesamte Organisation müssen sich ständig weiterentwickeln. Jede in einem Unternehmen oder in einer Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter usw.) sollte in der Lage sein, “in sich selbst zu blicken“, um eigene Fähigkeiten, Potenziale, Stärken aber auch Schwächen zu erkennen und sich zu entwickeln. Durch Reflexion und insbesondere Selbstreflexion lassen sich erfolgreich Lernprozesse initialisieren und Führungsqualitäten entwickeln. Das Selbstbewusstsein der Führungsperson wird gestärkt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung wesentlich verbessert.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert mit praktischem Fokus die wichtigen Felder der Selbstreflexion, wie Führungskompetenzen erwerben, vermitteln und entwickeln – ReflexionsfragenLernprozesse Selbstmanagement Führungs- und PersönlichkeitsentwicklungAuthentizität und Empathie – Kommunikation und Zusammenarbeit – positive Führungskultur – Leistung und Qualität steigern – Kreativität und Innovationen fördern - Wettbewerbsfähigkeit verbessern u.v.m.

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Modernes Personal-management von Anja Vogt

Artikel-Nr.: 9783946232070

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Die Sicherung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland bedarf einer modernen öffentlichen Verwaltung, die es vermag gegenwärtige und künftige Herausforderungen zu bewältigen. Im Hinblick darauf, dass dem Personal eine zentrale Bedeutung für eine modern funktionierende öffentliche Verwaltung zukommt, wird diese Facette der Verwaltung – die Personalperspektive – in diesem Fachbuch umfassend beleuchtet. Die zu diesem Zweck durchgeführte empirische Untersuchung basierte auf einer online-gestützten, quantitativen Befragung. Adressiert war die Studie an die Verwaltungsleitungen hessischer Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohnern. Es ist gelungen 65 Prozent der (Ober)-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für eine Teilnahme zu gewinnen. Die ermittelten Ergebnisse spiegeln dadurch nicht nur sehr aussagekräftig die Realität in hessischen Kommunen dieser Größenordnung wider, sondern sie liefern auch deutliche Hinweise auf Erreichtes und auf bestehende Optionen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Verwaltung im Personalbereich insgesamt.

 

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Deutschland als Standort 4.0 von Kruse & Hogrebe

Artikel-Nr.: 9783946232063

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Die Autoren haben nach der Präsentation von „Industrie 4.0“ auf der CeBIT 2013 die erste Korrespondenzinitiative „Verwaltung 4.0“ ins Leben gerufen. Beide Initiativen haben seither eine Vielzahl von Akteuren animiert, sich der „4.0-Metapher“ in der Digitalen Transformation anzuschließen - seit dem 9. IT-Gipfel der Bundesregierung im November 2015 auch der „Staat 4.0 - Digital - Souverän – Innovativ“. Anlass genug, drei Jahre nach dem „4.0-Start“, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und eine neue „Orchestrierung“ und Zusammenführung der 4.0-Initiativen am Standort Deutschland 4.0 zu thematisieren. Mit der Erfahrung und der evolutionären Entwicklung der 4.0-Themen in den zurückliegenden Jahren ist es möglich, einen gemeinsamen 4.0-Bogen zu spannen, damit nicht (wieder) nur Insellösungen das nicht optimale Ergebnis bleiben. Denn es geht um mehr als nur die Digitale Transformation. Es geht um die „MENTALE Transformation“ im Digitalen Zeitalter! Es geht um Deutschland als Standort 4.0.
 

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